Skip to main content

Wie mir ASMR beim Einschlafen hilft

Nachdem ich selber über einen längeren Zeitraum an Schlafstörungen gelitten habe, habe ich mich intensiver mit diesem Thema beschäftigt und tue es noch immer. Vielleicht ist mir deshalb vor kurzem der neue Trend der ASMR Videos als Einschlafhilfe vor die Nase gekommen. Die Abkürzung ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response und bezeichnet ein natürliches Phänomen, welches bei verschiedenen Menschen eine Art Gänsehaut-Kribbeln im Kopf verursacht, wenn sie bestimmte Geräusche hören oder die entsprechenden Bilder sehen.

Diese Auslöser werden von Fachleuten als auditive oder visuelle Trigger bezeichnet. Diese Trigger können zu einem hypnoseartigen Trancezustand führen, obgleich manche auch ein rauschartiges Gefühl empfinden. Dazu kommt noch, dass sich so eine Art Kribbeln im Kopf breit macht, welches auch bei einigen auf den Armen und dem Rücken zu fühlen ist. Viele Leute mit Schlafproblemen empfanden diese ASMR Videos als so entspannend, dass sie sie als Einschlafhilfe nutzen und inzwischen gibt es auf Youtube zahlreiche ASMR Videos, die als Einschlafhilfe konzipiert sind.

Die Geräusche der ASMR Videos schaffen eine entspannte Atmosphäre wie auch die Bilder eine beruhigende Wirkung auf den Geist und die Sinne haben. Ich habe diese ASMR Videos natürlich umgehend ausprobiert, weil ich von Natur aus neugierig bin und muss sagen, dass ich ebenfalls diese ASMR Videos als sehr entspannend empfinde und ihre Wirkung bei mir zu einem schnellen und festen Einschlafen führt. Mir persönlich gefallen die beruhigenden Geräusche besser als die flüsternden Stimmen.

Auch Mediziner sehen die ASMR als positive Einschlafhilfe an, da sie die Menschen daran hindern, ihre Gedanken um irgendwelche Probleme kreisen zu lassen. Wem immer diese Ablenkung beim Einschlafen hilft, hat so eine gute Möglichkeit, sein Einschlafen auf eine angenehme und ungefährliche Art zu fördern.

Die besten (deutschen) ASMR Videos zum Einschlafen

Wer auf Youtube sich nach ASMR Videos als Einschlafhilfe umschaut, sollte beispielsweise den Youtube Kanal von Ohrinsel öffnen. Die Ohrinsel bietet ein sehr gut gemachtes ASMR Video an, das optisch genauso ansprechend ist wie durch die sanften Regengeräusche. Auch die Flüsterstimme des Sprechers ist überaus angenehm. Ohrinsel ist kein Anfänger auf diesem Gebiet, sondern bietet auch sehr viele Videos mit Meditationshilfen und bewusstseinsverändernden Mantras an. Hier ein Video von ihm:

Der Youtube Kanal ASMR Zeitgeist präsentiert das Video German ASMR ‚1000 Trigger aus dem Nichts‘- Geflüsterte Meditation zum Einschlafen. Das Video ist als eine geführte Meditation im Flüsterton konzipiert und ist mit unterschiedlichen kribbelnden Sounds unterlegt, die aus dem Nichts zu kommen scheinen.

Das Flüstern stammt von einer überaus angenehmen Männerstimme und übt eine beruhigende Wirkung aus. Die Trigger entpuppen sich als die üblichen Geräusche wie knistern, klopfen oder kratzen, die zu einer angenehmen Entspannung, aber auch einem intensiven Kribbeln und einem festen Schlaf führt.

Für visuell orientierte Menschen empfiehlt sich das Video von COCO ASMR. Sie hat das Video ‚Binaural ASMR Schlafhypnose mit sanften Pinselbewegungen‘ online gestellt. Sie hat ein ungewöhnliches ASMR Video produziert, das eine wohltuende und entspannende Wirkung aufweist. Dabei steht weniger ihre Flüsterstimme im Vordergrund, sondern die beruhigende Wirkung wird durch die kleinen Wischereien mit dem Kosmetikpinsel auf dem Bildschirm erzielt. Das soll den Eindruck erwecken, der Pinsel fahre sanft über das Gesicht des Betrachters. Zum Einschlafen ist es gut geeignet.

Von Pelagea ASMR stammt das Video ASMR German Schlafhypnose in Deutsch. Es ist recht ansprechend gestaltet, spricht also auch die visuell orientierten User an. Die weibliche Stimme flüstert sehr leise, was zu einer entspannenden Wirkung führt. Sie erzählt allerdings eine Geschichte, die beruhigend sein soll, ist dabei aber kaum zu verstehen. Mich stört es nicht und ich finde die Ruhe in diesem Video gut. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Trigger oder andere Geräusche gewünscht. Doch es gibt bestimmt einige Leute, die genau dieses ASMR Video von Pelagea als Einschlafhilfe gut finden.

 

Wie sind deine Erfahrungen mit ASMR? Hast du ASMR Videos schon einmal zum Einschlafen angehört/geschaut? Hat es dich müde werden lassen? Oder kannst du dich nicht darauf einlassen?

 

Hallo, ich bin Moritz und schlafe schon immer sehr gerne. Auf diesem Blog versuche ich meine Erfahrungen, Erlebnisse und Empfehlungen zu schildern. Bist du auch eine Schlafmütze?

Wenn nicht kannst du es mit meinen Tipps vielleicht werden 🙂


Ähnliche Beiträge


Kommentare


Lisa 20. Juli 2017 um 21:56

Hallo Moritz,

danke für deine Übersicht deiner Favoriten Videos. Ich habe selbst ASMR schon vor einem Jahr entdeckt und fand das zuerst etwas komisch. Das Flüstern ist echt gewöhnungsbedürftig aber irgendwie musste ich immer mehr und mehr ASMR Videos anschauen. Mir gefallen vor allem Videos, in denen nur Geräusche mit alltäglichen Gegenständen gemacht werden. Ich kann mich dadurch wirklich fallen lassen und werde relativ schnell müde. Werde mir jetzt noch deine Videos nach und nach anschauen die nächsten Abende.

Grüße aus München
Lisa

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*