Topper verrutscht? Das hilft dagegen ᐅ

Ein Topper kann wie auch eine Matratze gelegentlich verrutschen. Die hängt vom jeweiligen Bezug des Toppers ab. Hat dieser keine Anti-Rutsch-Beschichtung auf der Unterseite, kann der Topper durch Bewegungen im Schlaf oder durch das Ein- und Aussteigen verschoben werden. Viele Hersteller setzen auch auf angenähte Gummibänder, die an den Ecken der Topper befestigt sind und über die Matratze gezogen werden sollen. Diese schützen je nach dem aber nicht vollständig vor einem Verrutschen.

Was hilft gegen das Verrutschen eines Toppers?

Daher empfehlen wir die beste Lösung, wie sie auch bei Matratzen eingesetzt wird. Es gibt sogenannte Anti-Rutsch-Matten, die gewöhnlich unter Teppiche gelegt werden. Diese haben ein Raster aus Gummi, das sowohl die Auf- als auch die Unterlage fixiert und somit ein Rutschen verhindert. Hier nun ein Beispiel einer Antirutschmatte:

Antirutschmatte von Purovi

Diese Matte kann in der Größe 200 x 80 cm bestellt werden, was für einen Topper auf einer Single Matratze perfekt geeignet ist. Wer einen größeren Topper besitzt, kann entweder die Antirutschmatte in kleinere Stücke schneiden und unter die Enden des Toppers legen. Empfehlenswert ist aber einfach 2 dieser Matten zu bestellen, da sie nicht viel kosten (hier nach schauen*) und dann wirklich der gesamte Topper abgesichert ist. Da diese Antirutschmatte eigentlich für Teppiche gedacht ist, wird auf der Produktseite auch fast nur von Teppichunterlage gesprochen. Das ist allerdings völlig egal, denn was einen Teppich am Rutschen hindert, das hindert genauso gut auch einen Topper oder eine Matratze daran.

[button color=“btn-success“ size=“btn-md“ shape=“btn-rounded“ outline=“false“ block=“false“ target=“_blank“ rel=“nofollow“ href=“https://www.amazon.de/Purovi-Antirutschmatte-Teppichunterlage-Teppichstopper-Zuschneidbar/dp/B00JLHD56Y//ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=geltopper-21&linkId=dc49a13d6295769fbec4cecb47efced1″]Jetzt ansehen*[/button]

Hilft das auch bei zwei Toppern?

Wer sein Bett mit seinem Partner teilt und unterschiedliche Topper verwendet, sollte unbedingt auf diese Antirutschmatten zurück greifen. Denn es gibt nichts was im Bett mehr nervt, wenn man sich aneinander kuscheln möchte, aber einer Spalte zwischen den Toppern entstanden ist. Meistens versinkt dann einer der Liegenden in diese Spalte und sorgt dabei für ein verstärktes Verrutschen des Toppers.

Das selbe Problem gibt es auch oft bei Boxspringbetten. Dort rutschen dann beide Matratze auseinander und jeden Morgen müssen diese wieder zusammen geschoben werden. Das ist natürlich nicht im Sinne des Schlafenden und kostet jeden Tag Zeit und Nerven. Daher ist auch diesen Personen eine Antirutschmatte* zu empfehlen, die beide Matratzen fixiert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nach oben scrollen