Topper aus Schurwolle

Topper aus Schurwolle

Viele Menschen sind mit dem bestehenden Schlafgefühl auf ihren gewohnten Matratzen nicht zufrieden, möchten aber auch nicht unbedingt gleich eine neue Matratze anschaffen. Andere Personen haben dagegen ganz allgemein das Bedürfnis nach einer besonders weichen und warmen Schlafunterlage zwischen Matratze und Körper. Topper aus verschiedenen Arten von Schaumstoff können ein hilfreiches Instrument für eine Erhöhung des Schlafkomforts sein. Manche Menschen kommen aber mit dem Gefühl des Einsinkens in einen Kaltschaumtopper möglicherweise nicht zurecht oder möchten auf ein möglichst naturbelassenes Produkt setzen. Hier kommen Topper aus Schurwolle ins Spiel, die unter der Verwendung von Naturmaterialien für ein wohlig weiches und warmes Schlafgefühl sorgen.

[produkte limit=“2″ orderby=“date“ order=“desc“ include=“489,635″ layout=“grid-hover“ review=“false“ detail_button=“true“ buy_button=“true“ details_fields=“true“ details_tax=“true“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“]

Was ist ein Topper aus Schurwolle?

Bei Topper mit Wollanteil gilt es genau auf die unterschiedlichen Bezeichnungen zu achten: Während Schafwolle üblicherweise vom toten Tier abgenommen wird, handelt es sich bei reiner Schurwolle um Wolle vom lebendig geschorenen Schaf, die teilweise aber auch in Bezug auf bestimmte Produkteigenschaften nachbehandelt und verarbeitet wurde. Naturbelassene Schafschurwolle wurde nach dem Scheren nur mechanisch gereinigt und mit Seife gewaschen, weshalb diese Fasern dann auch meist einen noch sehr hohen Anteil am natürlichen Wollwachs besitzen.

Worauf ist beim Kauf einer Matratzenauflage aus Schurwolle zu achten?

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Toppern mit einem Anteil an Schurwolle. Während bei manchen Toppern aus Schurwolle die Oberseite komplett mit Schurwolle vom Schaf besetzt ist, wird die Wolle bei anderen Toppern komplett in einem Bezug aus Baumwollstoff eingefasst. Beide Varianten haben ihre Vorzüge und Nachteile, es ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und einer Entscheidung zwischen kuschelig weicher Schurwolle direkt an der Haut oder dem Bedürfnis nach glattem Baumwollstoff.

Damit der gekaufte Topper für ein möglichst gesundes Schlafklima sorgen kann, sollte beim Kauf auf die Herkunft der Wolle und auf eventuelle Gütesiegel in Bezug auf mögliche Schadstoffe in der Schurwolle geachtet werden. Auch Ihre persönlichen Vorlieben sind entscheidend, denn unruhige Schläfer werden meist Matratzenauflagen bevorzugen, die mit flexiblen Gummibändern fixiert werden können. Der Härtegrad von Toppern aus Schurwolle liegt meist in einem sehr weichen Bereich, er hängt aber auch von der jeweiligen Verarbeitungsform und der Dicke des Toppers ab.

Für welche Personen ist ein Topper aus Schurwolle geeignet?

Manche Menschen reagieren auf das in der Schurwolle enthaltene Wollwachs (Lanolin) sehr empfindlich. Allerdings wird die Schurwolle für die meisten Topper so vorgereinigt, dass der Lanolin-Gehalt auf ein sehr geringes Maß reduziert wird. So können Sie die Pflege-Vorteile des Lanolins in der Regel genießen, ohne mit empfindlicher Haut unter der Schurwolle leiden zu müssen. Auch Allergiker können oftmals relativ unbeschwert zu einem Topper aus Schurwolle greifen, da die Schurwolle an sich ein sehr hygienischer Werkstoff für Topper ist und bei richtiger Pflege kaum Nährboden für Milben bietet.

Vor- und Nachteile einer Matratzenauflage aus Schurwolle

Topper aus Schurwolle in naturnaher, unbehandelter Qualität können teilweise einen durchaus wahrnehmbaren Geruch nach Schaf verströmen. Dieser Geruch verschwindet aber mit zunehmender Nutzungsdauer aus den Fasern. Dafür können die Wollfasern aber auch nicht nur sehr viel Wärme speichern, sondern auch für einen sehr ausgeglichenen Schlafklima-Haushalt sorgen. Da die Schurwolle bis etwa ein Drittel ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen kann, liegen auch im Sommer stark schwitzende Personen nachts stets trocken und gemütlich.

Topper aus unbehandelter, natürlicher Schurwolle sind ein hochwertiges Naturprodukt und können leider (meistens) nicht in der Maschine gewaschen werden, da die Fasern sonst verfilzen könnten. Dafür reicht es aber aus, den Topper gelegentlich gut auslüften zu lassen. Die besondere Faserstruktur sorgt zusammen mit dem natürlichen Wollwachs für eine hygienische Regenerationsfähigkeit des Toppers. Dieser sollte aber auch nie in der prallen Sonne auslüften, da das Material sonst irreparablen Schaden nehmen kann. Da es sich bei der Schurwolle um ein sehr flexibles Material handelt. können Topper aus Schurwolle im Gegensatz zu den Kaltschaumtoppern auch als Auflage auf zwei Matratzen ohne Liebesbrücke ohne Probleme verwendet werden. Des Weiteren haben Gelschaum Topper andere Vor- und Nachteile als die Topper aus Schurwolle.

Worin unterscheidet sich ein Topper aus Schurwolle von anderen Toppern?

Während sich Topper aus Viscoschaum dem Körper entsprechend der Körperwärme anpassen und auf Bewegungen mitunter erst etwas zeitverzögert reagieren, ist das Naturmaterial Schurwolle auch für Menschen mit sehr unruhigem Schlaf und wechselnder Schlafposition gut geeignet. Im Sommer sorgt die hohe Luftspeicherfähigkeit der Schurwolle für ein stets angenehm temperiertes Schlafgefühl aufgrund der eigenen Körperwärme. Bei eine Matratzenauflage aus Schurwolle kommt es aber auch im Sommer trotzdem nie zu einem unangenehmen Hitzeempfinden, da sich Temperatur und Feuchtigkeit bei Toppern mit Schurwolle sehr gut von selbst regulieren. Es handelt sich um ein reines Naturprodukt mit erstaunlichen Selbstreinigungskräften und einem hohen Maß an Komfort.

Nach oben scrollen